Veröffentlicht am 27.08.2024
Vor dem Team prÀsentieren oder vor Mandant:innen einen Vortrag halten?
Die freie Rede, das Eingehen auf die Zuhörer:innen, das Beantworten von Fragen sowie das Vorstellen eigener Themen, Ideen oder Thesen â all diese im anwaltlichen Kontext essenziellen FĂ€higkeiten lernst und optimierst du schnell und effektiv durchs PrĂ€sentieren.
Eine PrĂ€sentation zu halten ist sowohl Selbstmarketing als auch solides Handwerk. Sicherlich gibt es talentierte Redner:innen, die es lieben, immer wieder ihr Publikum zu begeistern. FĂŒr die meisten (Nachwuchs-)Jurist:innen trifft dies jedoch, besonders zu Beginn der beruflichen Laufbahn, (noch) nicht zu.
Dennoch gilt: Einen guten Vortrag zu halten ist keine Kunst, sondern eine FÀhigkeit, die sich jede AnwÀltin oder jeder Anwalt aneignen kann und sollte. Besonders dann, wenn man als Berufseinsteiger:in immer wieder von Vorgesetzten dazu aufgefordert wird, deren PrÀsentation vorzubereiten und diese mitunter auch selbst zu halten.
Ein oder auch dein Vortrag wird mit groĂer Wahrscheinlichkeit zu einem Erfolg, wenn du vorab klĂ€rst, was du mit diesem beim Publikum, aber auch fĂŒr dich selbst erreichen willst. Auf welche drei Schritte es dabei ankommt, erfĂ€hrst du jetzt.
Schritt 1: KlÀre die grundlegenden Ziele deines Vortrags!
Du sollst eine PrÀsentation halten? Dann klÀre vorab, was von dir erwartet wird, insbesondere welche grundsÀtzlichen Ziele oder konkreten Entscheidungen bzw. Ergebnisse dein:e Vorgesetze:r oder auch du selbst mit dem Vortrag erreichen wollen.
SchlieĂlich scheitern die meisten PrĂ€sentationen nicht daran, dass die Vortragenden uninteressant oder die Zuhörer:innen desinteressiert sind. Der eigentliche Mangel liegt in fehlenden Zielen und die sich daraus ergebende Ergebnislosigkeit.
Das Thema einer PrĂ€sentation ist vor allem zu Beginn der beruflichen Laufbahn hĂ€ufig gesetzt. Das Ziel bleibt jedoch meistens auĂen vor. Hier liegt jedoch deine Chance: KlĂ€re bereits in der Vorbereitung den (Ermessens-)Spielraum hinsichtlich der ĂŒbergeordneten PrĂ€sentationsziele und formuliere diese.
Auf diese Weise stellst du sicher, dass der Vortrag mehr ist als eine bloĂe Vorstellung des Themas und deine Zuhörer:innen spĂ€ter mit einem nachhaltig positiven Eindruck den Raum verlassen.
Verfalle nicht in den Trugschluss, dass das gestellte Thema auch das PrĂ€sentationsziel sein muss. Denn eine âKanzleiprĂ€sentationâ beinhaltet keinesfalls nur die Darstellung der Kanzlei. Ebenso wenig ist eine PrĂ€sentation ĂŒber ein neues Gesetz oder eine aktuelle höchstrichterliche Entscheidung allein eine Beschreibung der damit einhergehenden Rechtsfragen. Die Ziele solcher PrĂ€sentationen und die sich daraus ergebenden inhaltlichen Schwerpunkte können daher im Einzelfall umfangreicher oder auch konkreter als die eigentlichen Fach- bzw. Sachthemen sein oder gar ĂŒber diese deutlich hinausgehen.
FĂŒr die Vorbereitung gilt: Jedes Ziel und auch jede Zielgruppe brauchen eine andere Struktur und Herangehensweise. Beides Ă€ndert sich regelmĂ€Ăig, so dass die PrĂ€sentation nicht nur den allgemeinen Layoutvorgaben der Kanzlei, sondern im Interesse deines Publikums auch individuell, maĂgeschneidert und an die jeweilige Situation angepasst sein muss.
Schritt 2: Definiere die Ziele deiner PrÀsentation in Bezug auf das Publikum!
Ăberlege mit Blick auf deine Zuhörer:innen vorab, welche Ziele mit bzw. durch deine PrĂ€sentation angestrebt werden: Welches Wissen oder welche Standpunkte sollen vermittelt oder welche Schlussfolgerungen bei deinen Zuhörer:innen erreicht werden? Was sollen diese nach deinem Beitrag tun oder auch unterlassen?
Mit der PrĂ€sentation nimmst du deine Zuhörerschaft mit auf den Weg zu einem idealerweise konkreten Ziel. Je genauer du dieses bestimmst, umso strukturierter lĂ€sst sich der weitere Vortragsinhalt abstimmen, planen, vorbereiten und spĂ€ter auch vorstellen. Denn dann ist es fĂŒr dich ein Leichtes, bereits vorhandene Unterlagen zu sichten, relevante Informationen aufzubereiten und zu gewichten, einen roten Faden zu gestalten und bei der Umsetzung das Wesentliche im Blick zu behalten.
Sofern du die Definition des Publikumsziels bereits zu einem frĂŒhen Zeitpunkt deiner Vortragsvorbereitung in den Fokus nimmst, umso unkomplizierter wird dann der eigentliche Auftritt. SchlieĂlich geht es bei diesem neben der Darstellung des inhaltlichen Teils auch darum, dem Publikum deine Meinung zu vermitteln und eine klare Botschaft mitzugeben.
3. Bestimme deine (höchst-)persönlichen Ziele!
Denke im Rahmen der PrĂ€sentationsvorbereitung auch darĂŒber nach, welche individuellen Ziele du durch deinen Vortrag erreichen und welchen Eindruck du bei deinen Vorgesetzten, Kolleg:innen oder Mandant:innen usw. hinterlassen willst.
Letztendlich geht es bei einer PrĂ€sentation nicht nur um den fachlichen Inhalt, sondern auch um die Art und Weise, wie du dich prĂ€sentierst. Je genauer du dir ĂŒberlegst, was du in Bezug auf Personal Branding und Selbstmarketing in der Kanzlei und darĂŒber hinaus erreichen willst, desto leichter wird es dir fallen, die Aufmerksamkeit der Beteiligten auf dich zu ziehen und deine (PrĂ€sentations-)Leistung ins rechte Licht zu setzen.
Ăberlege dir daher konkret, welche Informationen du zu deiner Person, deinem Know-how oder deiner Intention mit dem Vortrag sichtbar machen willst. Möglicherweise geht es darum, aufzeigen, dass du dem Thema gewachsen bist oder zu diesem bereits eine eigene Expertise vorweisen kannst. Alternativ kann auch der Aufbau persönlicher Beziehungen zu den an der PrĂ€sentation teilnehmenden Mandant:innen oder die Demonstration einer bestimmten kanzleiĂŒbergreifenden Fachkompetenz im Fokus stehen.
Es reicht jedoch nicht, diese Ziele nur aufzusetzen. Mache dir im besten Fall bereits bei der Zielsetzung Gedanken dazu, wie du mit digitalen (aber auch analogen) Mitteln die vorgestellten Zielrichtungen und auch die dahinterstehenden konkreten Einzelziele bereits vor dem eigentlichen Vortrag unterstĂŒtzen kannst. FĂŒr externe VortrĂ€ge kann dies bspw. ĂŒber die Sichtbarkeit deiner Person bzw. Expertise sowie auch der Kanzlei in sozialen Netzwerken wie LinkedIn durch entsprechende Informationen im Profil oder das Erstellen vortragsrelevanter BeitrĂ€ge erfolgen. Alternativen sind thematische Veröffentlichungen auf der Kanzlei-Webseite oder in Fachzeitschriften.
Eine konkrete Zielsetzung ermöglicht es dir im Nachgang, nicht nur Bilanz zu ziehen, die konkrete PrĂ€sentation auszuwerten und potenziellen Optimierungsbedarf fĂŒr die Zukunft aufzuzeigen, sondern auch deinen Auftritt fĂŒr das Personal Branding bzw. Networking â nicht nur digital â zu nutzen und damit die eigene Expertise durch weitere VortrĂ€ge sichtbar zu machen.
Zur Autorin:
Die AnwĂ€ltin Dr. Anja SchĂ€fer ist Expertin fĂŒr Networking & Female Leadership in Kanzleien und Host des âJuristinnen machen Karriere!â - Podcasts. Als Karrierementorin unterstĂŒtzt sie exklusiv Jurist:innen in puncto Personal Branding, Netzwerkaufbau und Sichtbarkeit als Expert:in sowie zur strategischen Ausrichtung bei beruflicher Neu- oder Umorientierung. Sie veranstaltet regelmĂ€Ăig verschiedene Networking-Eventformate sowie Online-Trainings fĂŒr Juristinnen. Eine Aufstellung ihrer Eventformate sind hier zu finden: https://anja-schaefer.eu/events.
Zum Podcast: www.juristinnen-machen-karriere.de
