Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 07.08.2023

Erfahrungsbericht von Melina Husic über ihre Reise mit und bei WEIL

Melina Husic gibt Dir im nachfolgenden Bericht Einblicke in ihre Reise mit und bei WEIL. Los ging es mit einer wissenschaftlichen Mitarbeit, die ihr den Weg zur Anwaltsstation ins Litigation-Team ebnete. Im Anschluss absolvierte sie dann ihre Wahlstation ebenfalls bei WEIL – diesmal im Team Restrukturierung. Ihre Reise ist aber damit noch lange nicht beendet – im Oktober 2023 wird sie als Associate im Team Restrukturierung bei WEIL einsteigen.

WEIL’s nur zusammen läuft

Der Start ins Referendariat ist herausfordernd und spannend zugleich: auf der Zielgeraden der juristischen Ausbildung ist es oftmals das Finale vor dem „echten“ Einstieg. Zeit das Gelernte anzuwenden, Zeit für persönliche Orientierung, Zeit für mehr Verantwortung. Gleichfalls ist das Referendariat mit einem neuen Umfeld und vielen neuen Gesichtern verbunden. Das #TeamWeilGermany machte es mir sehr leicht, diese Hürde zu nehmen. Sie empfingen mich vor nunmehr über drei Jahren mit offenen Armen, boten mir über die vielen Stationen hinweg eine willkommene und verlässliche Konstante und haben mir dadurch den Einstieg als Associate ermöglicht.

WEIL wir uns als Team begreifen

Bei WEIL habe ich eine Unternehmenskultur vorgefunden, in welcher wir gemeinsam Großes erreichen können. Stets wurde ich ermutigt, eigene Ideen einzubringen sowie Lösungsansätze zu entwickeln und zu diskutieren. Dass sich meine eingebrachten Ideen und Ergebnisse dann auch in unserer Arbeit niederschlugen, schärfte mein juristisches Profil in besonderem Maße.

Über die fachliche Ebene hinaus zeigte sich das Gefühl #TeamWeilGermany zudem in einer Reihe außerberuflicher Aktivitäten, wie beispielsweise unserem wöchentlichen Lauftreff am Mittwochabend: gemeinsam arbeiten, gemeinsam loslaufen, lachen und schwitzen, einen klaren Kopf bekommen, zusammenwachsen. 

WEIL wir den Weg gemeinsam gehen

Ob es sich um einen gewonnenen Prozess, einen erfolgreichen Vertragsabschluss oder eine positive Mandantenrückmeldung handelte, das Team ist immer zur Stelle, um Erfolge zu würdigen. Auch unsere sportlichen Erfolge feiern wir besonders gerne miteinander. Bei der JP Morgan Corporate Challenge starteten wir als Gruppe, unterstützten einander auf und entlang der Strecke um die Ziellinie als Team zu überqueren. Dank unserem wöchentlichen Lauftreff waren wir auch jenseits des Schreibtisches ein gut eingespieltes Team.

Ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich sammeln durfte und stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das gleichermaßen fördert und fordert.

Umso mehr freut es mich, nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Examens als Anwältin in neuer Funktion weiterhin Teil des #TeamWeilGermany zu sein.

Auf noch viele weitere gemeinsame Meilen.