Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 08.05.2024

Remote aus Lissabon als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Simmons & Simmons

Nina Lauterbach ist clavisto Talent und unterstützt seit dem Jahreswechsel 2023/24 das Digital Business Team von Simmons & Simmons remote aus Lissabon. Warum aus Lissabon? Weil Nina dort gerade ihren LL.M. im "Law in a Digital Economy" Studiengang absolviert, den sie voraussichtlich im Juli diesen Jahres abschließen wird. Wie es zu der glücklichen Situation kam, dass Nina das Digital Team remote aus Portugal unterstützen kann und wie ihr Studium im Süden Europas läuft, erfährst du im Interview.

Nina, zur Zeit bist du in Lissabon, denn du machst gerade deinen LL.M. dort. Warum hast du dich für ein Auslandsstudium in der portugiesischen Hauptstadt entschieden?

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt in meinem Studium habe ich beschlossen, dass ich sehr gerne einen LL.M. machen würde, um meiner juristischen Ausbildung eine etwas internationalere Perspektive zu geben. Ich habe mich für das Programm in Lissabon entschieden, da die Ausrichtung auf Geistiges Eigentum, Kartellrecht sowie Schnittstellen zwischen Recht und Technologie genau meinem Interessengebiet entspricht. Zudem habe ich während meiner Schulzeit ein Jahr in Brasilien verbracht und wollte aufgrund dieser positiven Erfahrung noch einmal im portugiesischsprachigen Ausland leben.

Welcher ist dein Lieblingsort in Lissabon?

Lissabon ist eine wirklich schöne Stadt, aber als meinen Lieblingsort würde ich (inbesondere im Sommer) trotzdem die umliegenden Strände, wie z.B. den Praia do Guincho oder die Costa da Caparica, bezeichnen :-)

Wie läuft dein Masterstudium und wie ist es eigentlich aufgebaut?

Das Masterstudium an meiner portugiesischen Universität dauert circa ein Jahr und im „Law in a Digital Economy“-Studiengang konnte ich aus einer Vielzahl von angebotenen Kursen frei wählen, welche Vorlesungen ich besuchen möchte. Neben klassischen Vorlesungen gibt es auch etwas praxisorientiertere „Skill“-Seminare wie z.B. Design-Thinking, Legal Engineering oder auch Strategic Decision-Making for Lawyers. Alle Kurse werden verblockt gehalten, sodass mein Studenplan jede Woche anders aussieht. Im Gegensatz zu den klassischen Juraklausuren in Deutschland erfolgen die Prüfungen hier meist in Form eines Essays oder eines juristischen Memos. Daher würde ich sagen, dass das Masterstudium ebenfalls anspruchsvoll ist – jedoch auf eine andere Art und Weise. In jedem Fall hat die bisherige Zeit nicht nur zur Verbesserung meines „Legal English“ und praxisorientierten juristischen Denkens beigetragen, sondern es mir auch ermöglicht, Freundschaften mit Kommilliton:innen aus der ganzen Welt zu schließen!

Neben deinem Studium arbeitest du auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Simmons & Simmons. Wie bist du mit der Kanzlei in Kontakt gekommen?

Im Dezember 2023 habe ich mich bei Clavisto registriert und bin über die Plattform mit einer Recruiting-Managerin von Simmons & Simmons in Kontakt gekommen. Das Digital Business Team konnte ich dann kurze Zeit darauf in einem Online-Meeting persönlich kennenlernen und war sofort von diesem interessanten Bereich und den dementsprechend spannenden Aufgaben für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen begeistert.

Du unterstützt bei Simmons & Simmons das Digital Business Team in München. Was macht ihr genau und was sind deine Aufgaben?

Das Digital Business Team berät Mandant:innen in u.a. den Bereichen Technologie, Telekommunikation, Fintech und Daten. Im Rahmen der „Digital Strategy“ der EU gibt es eine unfassbare Menge an neuer Digitalgesetzgebung zu Themen wie Künstlicher Intelligenz oder Cybersicherheit und daher viele unergeklärte Rechtsfragen. Ich unterstütze mein Team mit Recherchen zu diesen Regulierungen und zukünftigen Gesetzesvorhaben, was sehr spannend ist, da es jede Woche neue Entwicklungen gibt und man somit zugleich auch seinen eigenen Horizont erweitert.

Du arbeitest aktuell komplett remote von Lissabon aus. Wie klappt das? Welche Voraussetzungen und welche Art von Teamwork braucht es dafür?

Es funktioniert hervorragend! Auch für mich ist es die erste Tätigkeit, die ich komplett remote ausübe und ich habe mich sehr gefreut, als Simmons & Simmons mir diese Möglichkeit eröffnet hat. Um produktiv als Team zusammenarbeiten zu können, braucht es meiner bisherigen Erfahrung nach vor allem beiderseitige Offenheit für diese Arbeitsform und Vertrauen. Natürlich ist es anders, als jeden Tag ins Büro zu kommen, aber Dank regelmäßiger Meetings und dem kontinuierlichen Austausch im Laufe eines Arbeitstages habe ich mich schnell sehr gut integriert gefühlt. Neben meinem Team haben mich zudem die Human Resources-Mitarbeiter:innen in der Anfangsphase bei allen wichtigen Schritten unterstützt. Gerade zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich meine Kolleg:innen öfter um Feedback gebeten und konnte so sicherstellen, dass wir trotz der Entfernung effektiv zusammenarbeiten. Von einem selbst erfordert die Arbeit aus dem Homeoffice natürlich auch ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Disziplin.

Was schätzt du am meisten an Simmons & Simmons?

Simmons & Simmons verkörpert für mich das Bild einer modernen und international ausgerichteten Großkanzlei. Ich schätze an meinem Arbeitgeber besonders die fachlich interessanten und herausforderenden Aufgaben, die Offenheit für neue Formen der Zusammenarbeit sowie dass „Teamwork“ mehr als eine bloße Leerformel ist.

Wann wirst du voraussichtlich dein LL.M.- Studium beenden? – Wie geht es danach weiter bei dir?

Voraussichtlich werde ich mein Masterstudium im Juli 2024 beenden. Im Anschluss daran würde ich im Herbst sehr gerne mein Referendariat beginnen.

Du warst während deines Jura-Studiums eine Zeit in Slowenien und in Brasilien, jetzt Lissabon. Wohin zieht es dich auf Dauer?

Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft beruflich die Möglichkeit haben werde, immer wieder einmal in verschiedenen Ländern zu arbeiten und zu leben. Nach Abschluss meiner juristischen Ausbildung plane ich jedoch erst einmal, wieder in meine Heimatstadt Berlin zu ziehen.

Nina, vielen Dank für das Gespräch