Dr. Jan-Philipp Meier
1. Ein optimaler Arbeitstag beginnt mit:
Sonne, Hunderunde, fröhliche Kinder in die Schule bringen und einem ersten netten Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen an der Kaffeemaschine im Büro.
2. Das Schönste an meiner Arbeit ist:
Jedes Projekt ist anders und hat seine eigenen fachlichen und menschlichen Herausforderungen - es wird nicht eintönig und man lernt immer wieder dazu.
3. Meine Mittagspause verbringe ich am liebsten:
Beim Sport oder beim Lieblingsitaliener.
4. An meiner Kanzlei schätze ich:
NOERR vereint viele positive Eigenschaften - Internationalität in einer unabhängigen deutschen Kanzlei, ein persönliches Miteinander, bei dem man die Kollegen über Standorte hinweg schnell kennenlernt und eine hohe fachliche Expertise quer durch die Fachbereiche.
5. Meine nächsten Ziele sind:
Es gibt wohl noch eine Position über assoziierten Partner, die würde ich gerne dauerhaft wahrnehmen. (Anmerkung: Hat sich nach Eintrag erfüllt.)
6. Mein ultimativer Karriere-Tipp für Dich:
Nutze Möglichkeiten um visibel zu sein. Nur wer nach innen und außen wahrgenommen wird, hat dauerhaft Erfolg. Überlege genau, wofür Du Dich engagierst - man kann nicht alles machen und nicht jede Tätigkeit bringt Dich weiter. Bleib geduldig, fokussiert und Dir treu, der Karriereweg ist bekanntlich kein Sprint. Vergiss Dein privates Leben nicht, die Karriere lässt sich sowieso nur bis zu einem gewissen Grad planen, da sollte man private Belange nicht dauerhaft zurückstellen. Insbesondere sollte eine Familienplanung nicht von der Senioritätsstufe in der Kanzlei abhängen.
7. Privat interessiere ich mich für:
Feldhockey, Segeln und Jagd.
8. Mein Kleidungsstil im Büro:
Wird immer lockerer - man erkennt mich aber wohl noch als Jurist.
9. Wenn ich nicht Anwalt geworden wäre, wäre ich jetzt:
Landwirt oder Förster - mangels eigener Scholle aber schwer umsetzbar.
10. Ich engagiere mich als Mentor, weil:
Ich möchte jungen Kollegen gerne mit ehrlichen Ratschlägen zur Seite stehen und auf ihrem Weg begleiten. Mir hat es seit dem Studium immer sehr geholfen, mit Juristinnen und Juristen zu sprechen, die bereits einen oder zwei Schritte weiter waren. Sie konnten mir erklären, warum sie bestimmte Schritte gewählt haben und welche Vor- und auch Nachteile das hatte.
11. Ein Mentee kann von mir erwarten… :
Offenes Feedback, Unterstützung und ehrliche Aussagen.
Du möchtest Mentee bei Dr. Jan-Philipp Meier werden?
Als clavisto-Talent loggst du dich ganz einfach ein und sendest deinem Wunschmentor (m/w/d) ein persönliches Motivationsschreibens, warum gerade du der richtige Mentee bist.
Du bist noch kein clavisto-Talent? Dann bewirb dich schnell um einen Platz in unserem Talentprogramm für exzellente Nachwuchsjuristen (m/w/d)!
Werde zum Talent