Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 19.05.2023

Das GÖRG-Stipendium unterstützt Nachwuchsjurist*innen bei der Examensvorbereitung

Nachwuchsjurist*innen, die vor der Examensvorbereitung stehen, befinden sich in einer sehr zeitintensiven Phase des Studiums. Um junge Talente (finanziell) zu unterstützen hat GÖRG ein neues Programm ins Leben gerufen: das GÖRG-Stipendium. Im clavisto-Interview berichten Claus Christopher Schiller, Partner bei GÖRG und Christoph Dardenne, Teamleiter Recruiting und Personalbetreuung, was hinter dem neuen Programm steckt und wie sich Interessierte dafür bewerben können.

1. Christopher Schiller, Aus- und Weiterbildung spielen bei GÖRG eine wichtige Rolle. Jetzt habt ihr ganz neu ein eigenes Stipendium für angehende Jurist*innen im Programm. An wen richtet es sich genau?

Unser GÖRG-Stipendienprogramm richtet sich an angehende Juristinnen und Juristen, die unmittelbar vor der Examensvorbereitungsphase für die staatliche Pflichtfachprüfung des ersten Examens stehen. Gerade in dieser besonders zeitintensiven Phase des Studiums wollen wir junge Talente unterstützen, ihre Resourcen bestmöglichen für die Examensvorbereitung aufzuwenden.
 

2. Christoph Dardenne, was versprecht ihr euch davon. Oder anders: Warum startet ihr das Programm gerade jetzt?

Die Idee dazu bestand schon länger und nach einer längeren und intensiven Phase der Konzeption, freuen wir uns, das GÖRG-Stipendium nun vorstellen zu dürfen. Es ist uns ein großes Anliegen junge Studierende auf ihrem Weg zu unterstützen und freuen uns hierdurch frühzeitig mit potentiellen Anwältinnen und Anwälten von Morgen in Kontakt zu kommen. Wir möchten durch unser Stipendienprogramm engagierte Jurastudierende in ihrer persönlichen Lebenslage (finanziell) unterstützen und somit natürlich auch in unseren künftig eigenen Nachwuchs investieren.
 

3. Christopher, aus welchen Gründen hast du dich dazu entschieden, als Mentor für das Stipendienprogramm tätig zu sein?

Zum einen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Studium durchaus hart sein kann und daher jede Art von Entlastung einen großen Mehrwert bietet, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können; finanzielle Entlastung ist hier sicherlich ein bedeutender Faktor. Daher halte ich das Stipendium für eine großartig Idee. Ferner freut es mich, dass ich mich hier aktiv einbringen kann. Ich bin bereits bei uns in der Kanzlei Mentor für jüngere Kollegen und begrüße es immer, wenn ich einen hilfreichen Rat geben darf oder – aus eigener Erfahrung – berichten kann, was man besser sein lassen sollte. Mentor für das Stipendium war daher ein logischer Schritt. Ich bin sehr dankbar für alles was ich im Leben habe und froh, wenn ich etwas zurückgeben darf.
 

4. Wie ist das Stipendium aufgebaut, was beinhaltet es und wie lange läuft die Förderung?

Mit unserem Stipendium bieten wir Studierenden in der Regel für die Dauer eines Jahres, eine verlässliche zusätzliche Finanzierungsquelle von 500,- € monatlich. Zusätzlich erhalten sie ein einmaliges Ausbildungsbudget von 600,- €. 
 

5. Auf welche Benefits können sich die Studierenden noch freuen?

Neben der monatlichen Förderung und dem einmaligen Ausbildungsbudget profitieren die Studierenden von einem Zugang zum Repetitorium Jura-Online, der Teilnahme an internen Weiterbildungen und an Legal- und Business Englischkursen. Daneben besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, wie Stipendiatentreffen, Stammtischen etc. und vor allem zum Austausch mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten unserer Kanzlei, die für die Studierenden ein offenes Ohr haben und gerne mit Rat zur Seite stehen.
 

6. Wie kann ich mich darauf bewerben und an wen wende ich mich bei Fragen?

Die Bewerbung sollte ein aussagekräfiges Anschreiben beinhalten, aus dem die eigene Motivation und die Gründe für eine Förderung durch das GÖRG-Stipendium hervorgehen sollen. Außerdem sollte die Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse (inkl. Abiturzeugnis) enthalten. Die aktuelle Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30.06.2023 und die Unterlagen können per Email an stipendium@goerg.de zugesendet werden.

Bei Fragen können sich Interessierte zudem gerne an Hannah Wicharz (hwicharz@goerg.de) aus dem Bereich Human Resources wenden.
 

Christopher, Christoph, vielen Dank für das Gespräch!