Veröffentlicht am 21.03.2025
Special: "RECHT persönlich" - der clavisto Jura-Podcast mit Sophie Dreesmann und Linus Dethloff-Wieland

In dieser Episode von RECHT persönlich spricht Moritz Mümmler mit Sophie Dreesmann und Linus Dethloff-Wieland über ihre ganz persönlichen LL.M.-Erfahrungen. Während Sophie sich für die Queen Mary University of London entschieden hat, zog es Linus an die Harvard Law School. Beide berichten von ihren Bewerbungsstrategien, ihren ersten Tagen auf dem Campus und den größten Unterschieden zur juristischen Ausbildung in Deutschland.
Wie fühlt es sich an, die Zusage für eine Top-Uni in der Hand zu halten? Welche Hürden gibt es im Bewerbungsprozess? Und was genau erwartet einen vor Ort – vom ersten Seminar bis zum Networking mit Professor*innen und Kommiliton*innen aus aller Welt?
Neben dem Studium, Campusleben und der berühmten sokratischen Lehrmethode sprechen wir auch über die Kosten eines LL.M.-Programms – ein wichtiger Punkt, der viele abschreckt. Doch mit der richtigen Vorbereitung ist eine Finanzierung machbar: Tipps zu Stipendien, Finanzierungsmöglichkeiten und Bewerbungsstrategien gibt’s in dieser Folge direkt von Sophie und Linus.
Hier gehts zur Epsiode und allen anderen Folgen unseres clavisto Jura-Podcasts "RECHT persönlich".
Die neue Episode als Video auf YouTube. Bitte hier klicken.
Viel Spaß!
Wer selbst mit dem Gedanken spielt, einen LL.M. im Ausland zu absolvieren, kann sich noch bis zum 30. April 2025 für das clavisto LL.M.-Stipendium bewerben. Eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 3.000 EUR kann den entscheidenden Unterschied machen – alle Infos dazu gibt’s hier.