Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 15.09.2023

Smartes Selbstmarketing für Nachwuchsjurist:innen

Eine lautstarke Selbstdarstellung ist eine Möglichkeit, um als Berufseinsteiger:in auf deine juristische Expertise oder deine persönlichen Stärken aufmerksam zu machen. Doch es geht auch anders. Erfahre in diesem Beitrag von Karrierementorin Dr. Anja Schäfer fünf hilfreiche Tipps für strategisches Selbstmarketing im Arbeitsalltag und -umfeld, mit denen du dir einen Namen machst – und zwar, ohne dabei ständig von deinen Erfolgen und Fähigkeiten reden zu müssen.
Gute Leistungen allein reichen nicht
 

Um dein nächstes Karriereziel zu erreichen, reichen regelmäßig gute Leistungen allein nicht aus.

Es braucht etwas Marketing in eigener Sache, um andere auf sich aufmerksam zu machen. Dies muss jedoch nicht, wie so oft angenommen, durch eine plumpe und inszenierte Selbstpräsentation geschehen. Es geht auch leiser und ohne ständige Eigen-PR.

Meine Erfahrung zeigt, dass Berufsanfänger:innen häufig fälschlicherweise davon ausgehen, dass  gute Leistungen automatisch für ein entsprechendes Image bei Vorgesetzten, Mandant:innen usw. sorgen und ihnen das ungeliebte Selbstmarketing ersparen. Dies führt häufig dazu, dass diese nicht aktiv ihr Image beeinflussen, welches andere von ihnen wahrnehmen sollen.

Erfahre im Folgenden, wie du auf indirekte Art und Weise für dich wirbst und so deine persönlichen Business- und Karriereambitionen voranbringst.

 

Erfolgsstrategie Nr. 1: Präge deine Marke
 

Nutze deine persönlichen Qualitäten, um auf deine Personal Brand gegenüber Kolleg:innen,  Vorgesetzten, Mandant:innen oder Kooperationspartner:innen bewusst Einfluss zu nehmen.

Überlege, wie andere über dich sprechen sollen, wenn du nicht im Raum bist. Positioniere dich entsprechend mit deiner Expertise sowie als Persönlichkeit und lasse dein Netzwerk von deinen Qualitäten und Kontakten profitieren.

Dies gelingt leicht, wenn du immer wieder bestimmten Menschen in deinem Netzwerk einen besonderen Nutzen bietest. Der Mehrwert, den die betreffende Person durch den Austausch mit dir erhält, kann sowohl persönliche Fähigkeiten als auch deine Expertise zu einem bestimmten Thema sein.

 

Erfolgsstrategie Nr. 2: Tue Gutes und sprich darüber
 

Engagierst du dich beispielsweise in deinem Netzwerk, oder hast du an einer spannenden Veranstaltung teilgenommen? Setze deine Kontakte, bspw. über die sozialen Medien, davon in Kenntnis, insbesondere jene, für die es relevant ist.

Bringe Menschen aus deinem Umfeld zusammen, zeige deine Expertise durch Vorträge oder beteilige dich an interessanten Gesprächen. Sprich intern wie extern darüber und nutze diese Gegebenheiten, um dich in deinem Netzwerk wie auf digitalen Plattformen als Expert:in noch sichtbarer zu machen.

Konzentriere dich dabei auf deine fachlichen Themen und füge idealerweise diesen eine Prise Persönlichkeit hinzu. So wird das Gesagte noch relevanter: Andere verknüpfen deine Inhalte mit deiner Person, was dich unverwechselbar macht und nachhaltig in Erinnerung bleiben lässt.

 

Erfolgsstrategie Nr. 3: Verantwortung übernehmen
 

Damit kein Weg an dir und deiner Expertise vorbeiführt, musst du dich einbringen. Dies gelingt dir am besten, indem du ein Amt, sei es ein Referat, einen Vorstandsposten in einem Verein oder die Organisation einer Veranstaltung übernimmst. Bringe dich in eine Position, in der du bei den richtigen Menschen mit deiner fachlichen Expertise hervorstechen kannst.

Mache deine Expertise sichtbar und arbeite daran, für ein bestimmtes Rechts-, Fach- oder Sachgebiet zu stehen. Wenn dir dies am Anfang deiner beruflichen Laufbahn zu groß erscheint, fange klein an. Nutze beispielsweise Fachbereichstreffen dafür, um dein Know-how zu teilen oder über erfolgreiche Mandate bzw. gemeisterte Herausforderungen zu sprechen. Anschließend wagst du dich immer weiter vor, z. B. in die Kanzlei-Besprechung und schließlich nach außen.

Sorge dafür, dass mit der Zeit dein Thema mit dir als Person verknüpft wird, so dass niemand mehr an dir als Expert:in vorbeikommt, wenn es um dein Fachgebiet geht.

 

Erfolgsstrategie Nr. 4: Mache deine Expertise durch Vorträge sichtbar
 

Intern oder extern Vorträge zu halten, ist eine gute Möglichkeit, proaktiv auf die eigene Expertise aufmerksam zu machen. Sowohl in Vorträgen als auch im direkten persönlichen Gespräch lassen sich praktische Erfahrungen teilen und persönliche Qualitäten einbringen.

Überlege dir, welche Formate und Foren sich anbieten, um potenzielle und tatsächliche Mandant:innen an deinem Fachwissen teilhaben zu lassen. Es gibt viel mehr Möglichkeiten im Arbeitsalltag als du denkst.

Erfolgsstrategie Nr. 5: Werde zur Super-Connectorin bzw. zum Super-Connector
 

Die wirksamste Form des Selbstmarketings ist es, Menschen zusammenzubringen und aus deinem Netzwerk heraus Empfehlungen auszusprechen.

Warte dabei nicht, bis du gefragt wirst, sondern werde selbst aktiv. Hast du einen wertvollen Kontakt für eine:n Kolleg:in? Kennst du ein für andere Personen relevantes Netzwerk? Bringe diese Personen zusammen oder empfiehl, wann immer es passt, ausgewählte Netzwerkkontakte weiter.

Diese Art des Networkings zahlt enorm auf die Qualität deines Netzwerks ein und lässt dich in einem besonderen Licht erscheinen, denn beide Personen fühlen sich wertgeschätzt und gewinnen einen wertvollen Kontakt. Diese immer noch nicht selbstverständliche Vorgehensweise bringt dir jedoch großzügig Sympathiepunkte von allen Seiten ein. Darüber hinaus lässt es dich sowohl interessant als auch unentbehrlich erscheinen.

Sich beim Networking in Szene zu setzen, muss nicht durch inszenierte Selbstdarstellung geschehen. Geschickt Selbstmarketing zu betreiben, ist eine Kunst. Agiere lieber auf indirekte Art bzw. charmante Weise und bringe über die Verbindung oder die Empfehlung anderer deine Expertise sowie persönlichen Qualitäten „unter die richtigen Leute“.

 

Über die Autorin

Dr. Anja Schäfer ist Anwältin, Expertin für Networking & Female Leadership in Kanzleien. Als Karrierementorin unterstützt sie exklusiv Juristinnen in puncto Netzwerkaufbau, Selbstmarketing und Sichtbarkeit als Expertin und spricht über diese Themen regelmäßig in ihrem „Juristinnen machen Karriere! … Podcast“.

Mehr Informationen zum Podcast: https://anja-schaefer.eu/podcast/.