Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 25.04.2023

"RECHT persönlich" - der clavisto Jura-Podcast mit Dr. Stefanie Leclerc und Dr. Martin Bialluch

#28 LL.M. in Harvard, elegantes Herausreden und Lernen am Kamin: Wir können auch anders. In dieser Folge von RECHT persönlich hat Moritz keine Kanzleivertreter*innen zu Gast, sondern zwei Mitglieder des clavisto-Talentprogramms.

Dr. Stefanie Leclerc und Dr. Martin Bialluch machen gerade ihren LL.M. und das nicht irgendwo, sondern an der juristischen Fakultät der legendären Harvard University in Cambridge, Massachusetts. Unterstützt werden die beiden unter anderem durch ein Stipendium im Rahmen des clavisto-Talentprogramms. Beide haben sich im letzten Jahr für das clavisto LL.M.-Stipendium i.H.v. 3.000 EUR beworben und das Stipendium erhalten. Jedes Jahr unterstützt clavisto drei Nachwuchsjurist*innen finanziell bei einem solchen Auslandsabschluss. Wenn auch Du ein LL.M.-Stipendium haben möchtest, bewirb Dich noch bis zum 15. Mai 2023. Alle Infos zum Stipendium findest Du hier.

Warum haben sich Stefanie und Martin für eine weitere Station vor dem Einstieg ins Berufsleben entschieden? Was braucht es für die Bewerbung an der US-amerikanischen Top-Uni? Wie fühlt es sich an, wenn tatsächlich die Zusage kommt? Wie haben sie den Umzug gemanagt und natürlich: Wie ist die Arbeit dort, das Lernen, das Campus-Leben? Stefanie und Martin geben interessante und spannende Einblicke und erzählen von den (großen) Unterschieden im Vergleich zu deutschen Unis. Es geht um Erwartungen, Selbstunterricht und elegantes Herausreden im Hörsaal. Um Lotterien und Lernecken mit Kamin, um Tischtennis und Billard in altehrwürdigen Gebäuden. Von den Studierenden wird viel verlangt, aber es wird auch eine Menge geboten in der Uni und um sie herum. Allerdings können neben dem harten Auswahlverfahren die hohen Kosten für Studiengebühren und Lebenshaltung abschreckend sein. Wie sie damit umgehen, warum Träume wichtig sind und welche Tipps sie sonst noch für LL.M.-Interessierte haben, verraten die beiden zum Abschluss dieser lebhaften Episode. Viel Spaß beim Hören!
 

Hier gehts zur Epsiode und allen anderen Folgen unseres clavisto Jura-Podcasts "RECHT persönlich".