Sophie Oberhammer, LL.M.

Senior Associate bei Luther in Düsseldorf / spezialisiert auf Kartellrecht / zugelassen seit 2010 / Studium in Trier und Köln

1. Ein optimaler Arbeitstag beginnt mit:

…einem Lachen mit meinen Kollegen während wir uns in der Küche unseren Tee/Kaffee zubereiten.

2. An meiner Kanzlei schätze ich:

…den vertrauensvollen und freundschaftlichen Umgang miteinander und die Freiräume, die einem gegeben werden. Die Türen stehen bei Luther jederzeit offen, bei Fragen kann man Kollegen aus dem eigenen oder anderen Fachbereichen immer ansprechen, egal ob Associate oder Partner. Bei der Atmosphere kann einem (mir) schonmal „zu Hause“ rausrutschen, obwohl man (ich) das Büro meint.

Außerdem wird bei Luther auf Teamarbeit Wert gelegt und darauf, dass sich die Stärken jedes Teammitgliedes entfalten können.

3. Meine drei ultimativen Karriere-Tipps:

1. Behalte eine gute Portion Lockerheit.

2. Sei offen für Veränderungen.

3. Unterschätze nicht die Macht des Referendariats – teste Deine Interessen anhand der Stagen und erfahre für Dich, was Dich interessiert und was nicht. Wenn Du Glück hast, lernst Du schon in Referendariat Deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen und der Berufseinstieg ist gleich viel entspannter

4. Privat interessiere ich mich für:

Sport jeder Art, Tanzen, Reisen, Lesen

5. Wenn ich nicht Anwältin geworden wäre, wäre ich jetzt:

Profitänzerin. Egal welche Richtung (außer Ballett, ich habe es versucht, wir sind keine Freunde)

6. Ich engagiere mich als Mentorin, weil:

…ich als Referendarin auch eine Mentorin hatte, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand und es – mittlerweile als meine Chefin – immer noch täglich tut. Ich weiß also, wie wichtig so eine Unterstützung aus dem „inneren Kreis“ ist und freue mich darauf, meine Erfahrungen weiterzugeben.

7. Das erwartet Dich als Mentee:

Immer ein offenes Ohr und Ehrlichkeit.

Du möchtest Mentee bei Sophie Oberhammer, LL.M. werden?

Dann melde Dich an und nutze unser Online-Formular für ein kurzes Motivationsschreiben. Du bist noch kein clavisto-Talent? Dann bewirb Dich jetzt um einen Platz im clavisto-Talentprogramm.