Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 13.05.2022

Wir stellen vor: Dr. Xianrui Wang von Willkie Farr & Gallagher

Dr. Xianrui Wang ist seit 2021 als Associate bei Willkie Farr & Gallagher im Bereich Corporate & Financial Services tätig. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf internationalen und nationalen M&A- und Private-Equity-Transaktionen. Vor ihrem Start bei Willkie Farr & Gallagher war Xianrui bereits bei anderen führenden Wirtschaftskanzleien als Rechtsanwältin tätig. Im Interview erfahren wir mehr über Xianrui, ihren Fachbereich und warum sie sich für eine Karriere bei Willkie entschieden hat.

Ein optimaler Arbeitstag beginnt mit: 

Einer Tasse schwarzen Kaffee.


Wenn Sie an Ihr Jurastudium denken, woran denken Sie zuerst? 

Ich denke vor allem an die Bibliothek auf dem Campus in Jena und an die Freunde, mit denen ich meine ersten Tage und Jahre im Ausland verbracht habe.


Wie sind Sie eigentlich zu Willkie Farr & Gallagher gekommen? Und warum haben Sie sich gerade für diese Kanzlei entschieden? 

Auf Willkie bin ich durch die Empfehlung von Freunden aufmerksam geworden. Letztendlich habe ich mich für Willkie entschieden, weil die Kollegen in den Vorstellungsgesprächen authentisch waren, sich die Aufgabenbereiche interessant angehört haben und der Entscheidungsprozess pragmatisch war.


Warum ist eigentlich "M&A" der beste Fachbereich überhaupt?

Ich finde alle Fachbereiche interessant, aber M&A macht mir am meisten Spaß. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und man bekommt einen Einblick in verschiedene Branchen.


Ihre Tätigkeit als Rechtsanwält*in bei Willkie Farr & Gallagher in 3 Worten:

Hochqualitativ, mandantenorientiert und pragmatisch.


Kennen Sie ein Vorurteil über Jurist*innen, das auf keinen Fall stimmt?

Im Gegensatz zum Vorurteil "Juristen können nicht rechnen", können die Juristen bei Willkie sehr gut rechnen.


Wenn Sie nicht Jurist*in geworden wären, was würden Sie heute machen?

Grundschullehrerin. Ich habe bereits als Kind davon geträumt, Kinder zu unterrichten.


Was sollte Ihre zukünftige Kolleg*in bei Willkie Farr & Gallagher unbedingt mitbringen?

Enthusiasmus und Aufgeschlossenheit.


Was ist Ihre absolute Lieblingsstadt? Und warum?

Meine Lieblingsstadt ist New York, obwohl der Lärm manchmal störend ist. Ich liebe aber die Diversität und Internationalität dort. Außerdem finde ich die bunten Werbungen auf dem Times Square faszinierend.


Der Soundtrack Ihres Lebens wird gespielt von...?

Jay Chou. Er ist ein taiwanesischer Musiker und hat meine Generation tiefgreifend beeinflusst.