Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 09.05.2022

Meine Wahlstation in NYC

Nachdem der schriftliche Teil des zweiten Examens geschafft war, wartete schon die Wahlstation bei Weil Gotshal & Manges auf clavisto-Talent Kevin Mägerle. Im Rahmen eines Feedbackgesprächs während seiner Anwaltsstation, die er ebenfalls bei Weil absolviert hat, bekam er das entsprechende Angebot und pünktlich zu Silvester kam Kevin dann am 31. Dezember um 20 Uhr in Manhattan an. Kurz die Koffer abgestellt, stürzte er sich direkt ins Abenteuer. Mehr über seine spannende Zeit im "Big Apple" erfahrt ihr hier.

Der Hauptsitz von Weil, Gotshal & Manges befindet sich in der Fifth Avenue direkt am Central Park. Im 30. Stockwerk des großen Bürokomplexes hatte ich mein eigenes Büro. Aufgrund der Corona-Pandemie war es mir jedoch auch freigestellt, im Homeoffice zu arbeiten. Die hierfür notwendige Hardware habe ich per Kurier erhalten. Nachdem ich Laptop, Bildschirm, Tastatur und Co. in meinem Ein-Zimmer-Apartment eingerichtet hatte, begann mein Onboarding. Nach und nach kehrte das Personal in das Büro zurück, weshalb auch ich vermehrt meinen Weg in den Wolkenkratzer gefunden habe. Ich war dem Private Equity Bereich zugeordnet und durfte einen Associate in seinem Alltag begleiten. Hierbei unterstützte ich ihn bei Transaktionen auf verschiedenste Weise. Mein Team war mir gegenüber besonders offen und freute sich über jede Gesprächsmöglichkeit. Die Arbeitszeiten waren tatsächlich sehr angenehm, sodass ich ausreichend Zeit hatte, um die Stadt zu erkunden. Darüber hinaus ließen sich spannende Ausflüge realisieren. So verbrachte ich beispielsweise ein Wochenende in Philadelphia, welches mit dem Flixbus schnell und einfach zu erreichen war. Ein verlängertes Wochenende habe ich dazu genutzt, um in Florida etwas Sonne zu tanken und dem durchaus kalten Winter in New York zu entfliehen. Doch auch im Big Apple war während meiner Freizeit einiges geboten. Neben diversen Sportveranstaltungen (Eishockey, Fußball, Basketball und Football) besuchte ich eine Broadway-Show sowie das ein oder andere Museum. So konnte ich nicht nur fachliche Einblicke gewinnen, sondern auch meine Sprachkenntnisse weiterentwickeln und die amerikanische Kultur näher kennenlernen.

 

Insgesamt verging die Zeit leider viel zu schnell, jedoch bin ich umso dankbarer für diese Gelegenheit und werde New York eines Tages erneut besuchen. Zunächst freue ich mich jedoch darauf, nach Abschluss meines Referendariats im Münchner Büro von Weil, Gotshal & Manges eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter antreten zu dürfen, um parallel mein Promotionsvorhaben verfolgen zu können.