Registrierung

Für Nachwuchsjuristen

Du bist Berufseinsteiger, Referendar oder Student mit außergewöhnlichen Leistungen? Sichere Dir alle Vorteile und bewirb Dich jetzt für unser Talentprogramm!

  • Kostenlose Registrierung
  • Top-Kanzleien bewerben sich bei dir
  • Kostenfreie Förderleistungen
  • Mentoring durch berufserfahrene Anwälte
Als Nachwuchsjurist registrieren

Für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung als Associate gesammelt? Lass dich von unseren Partnerkanzleien überraschen und begeistern!

  • Kostenlose Registrierung
  • Sei Teil des exklusivsten Karriere-Netzwerk
  • Top-Kanzleien kommen auf dich zu
  • Anonym deine Jobanfragen verwalten
Als Berufserfahrener registrieren
Veröffentlicht am 13.10.2017

Career Choices – Associate Alternative Track

Dr. Matthias Scheck 
ist Associate der Praxisgruppe Information Technology in München. 
Er studierte an der Universität Regensburg und promovierte 2013 an der Philipps-Universität Marburg. Im Juni 2012 ist Matthias Scheck 
als 1st year Associate auf dem Associate Partner Track eingestiegen. Im Januar 2015 wechselte er auf den 
Associate Alternative Track.

Herr Scheck, Sie sind im Januar 2015 vom Partner Track auf den Alternative Track gewechselt. Was waren Ihre Beweggründe?
Nachdem ich knapp zwei Jahre bei Baker auf dem Partner Track gearbeitet habe, wurde meine Tochter geboren. Ich wünschte mir, Beruf und Familie besser vereinen zu können. Als kurze Zeit später, im Sommer 2014, die Kanzlei den Associate Alternative Track einführte, habe ich das mit Spannung verfolgt und mich schließlich entschieden, auf diesen Track zu wechseln, auch wenn ich anfangs Bedenken hatte.

Weshalb hatten Sie zunächst Bedenken, zu wechseln?


Ich konnte mir nicht vorstellen, wie der Track in der Praxis aussehen würde und ob es funktioniert. Immerhin gab es damals noch keine Erfahrungswerte. Nach einem ersten Gespräch mit meinem Mentor war ich jedoch zuversichtlich: Er räumte meine Bedenken aus und sicherte mir zu, mich voll und ganz zu unterstützen. Weniger als drei Wochen später war der Änderungsvertrag unterschrieben, Anfang 2015 war ich auf dem neuen Track.

Wie haben Sie die Umstellung vom Partner Track auf den Alternative Track erlebt?

Für meinen Mentor und mich war es von Anfang an wichtig, dass ich vollwertiger Anwalt bleibe, also inhaltlich dasselbe mache wie zuvor. Die Business Development Aktivitäten und Billable Hours sind allerdings geringer als auf dem Partner Track. Wir haben die Wochenarbeitsstunden festgelegt und meinen täglichen Arbeitszeitraum. Das hat nicht nur für mich einen Vorteil, sondern auch meine Kollegen und mein Mentor wissen, wann ich im Büro erreichbar bin. Die Arbeitsinhalte sind also weitgehend gleich, die Arbeitszeit ist eine andere.
 Kürzere Arbeitszeiten, das klingt verlockend. Klappt das auch im Arbeitsalltag, in dem es ja häufig knappe Deadlines gibt?
Ich musste anfangs lernen, mich anders zu organisieren und klare Prioritäten zu setzen. Wenn viel auf dem Tisch liegt und Deadlines brennen, kann das schon mal stressig werden. Insgesamt eignet sich das Modell jedoch sehr gut für unsere Praxisgruppe, da wir in der Regel konstant ausgelastet sind und eher lange oder flexible Deadlines haben. Und vieles kann ich in Absprache mit Mandanten und Kollegen auch vorab planen oder mir Unterstützung suchen.

Was würden Sie einem Kollegen/einer Kollegin raten, der/die noch unentschlossen ist?


Man sollte sich zunächst im Klaren darüber sein, wie die langfristige Karriereplanung aussieht und was man sich vom Alternative Track erhofft. Außerdem: Wie wichtig sind mir Business Development Tätigkeiten, wie sehr möchte ich Aufsätze verfassen oder Vorträge halten? Möchte ich später zurück auf den Partner Track? Oder es ist mein Ziel, Counsel zu werden? Mit dem Alternative Track stehen einem viele Optionen offen. Das sollte man vorab offen mit dem Mentor besprechen und den Alternative Track entsprechend gestalten – und zwischendurch auch immer wieder auf den Prüfstand stellen.

Herr Scheck, vielen Dank für das Gespräch!