10 Jahre Career Mentorship Program … und es geht weiter!

Im Oktober 2008 folgte der Trip nach New York: Mentees flogen zusammen mit ihren Mentoren nach New York, wo das Annual Partners’ Meeting von Baker McKenzie stattfand. Sie erlebten, was es heißt, wenn über 600 Partner der Kanzlei zusammenkommen. Claudia Trillig, HR Director bei Baker McKenzie, war maßgeblich daran beteiligt, dass das Programm ins Leben gerufen wurde: „Wir sahen, dass es eine Ausbildungslücke im Jurastudium gab. Das Programm setzt genau dort an.“

Jeder Teilnehmer hat einen Mentor zur Seite, erfahrene Trainer und Anwälte vermitteln in der Mentorship University Hard- und Soft Skills, die nicht auf dem Lehrplan der Universitäten stehen. Einmal pro Jahr kommen unsere Mentoren und Mentees für ein Wochenende in einem unserer europäischen Büros zum Summer Camp zusammen, um weitere internationale Einblicke in die Welt von Baker McKenzie zu bekommen und von Anwälten unserer Kanzlei zu lernen. Sie erwartet u.a. eine Fallstudie, ein Workshop und ein Rahmenprogramm mit gemeinsamen Aktivitäten. Und das Programm bietet noch viel mehr: Entwicklungsgespräche, Auslandspraktika, Mandanteneinsätze und und und …

Während individueller Coachings, praxisnaher Seminare und mehr als 150 praktischer Einsätze als Praktikant, Referendar oder juristischer Mitarbeiter lernten wir während der letzten zehn Jahre unsere Mentees kennen.
Heute blicken wir zurück auf zahlreiche gemeinsame Erlebnisse, z.B. Outdoor-Aktivitäten wie das Beachballturnier oder die Radtour durch Amsterdam während des Summer Camp. Mehr als 20 Mentees entschieden sich bislang für einen Einstieg in die deutschen Büros unserer Kanzlei. In unserem Wiener Büro führten wir 2010 ebenfalls das CMP ein; seitdem sind dort rund zehn Mentees als Konzipienten bzw. Anwälte in die Kanzlei eingestiegen.

Gehören Sie zur nächsten Generation?

Das Career Mentorship Program auf einen Blick

  • Ausbildungsbegleitendes Coaching durch einen Mentor
  • Teilnahme an ausgewählten Seminaren im Rahmen der “Mentorship University” (Soft- und Hard Skills)
  • Teilnahme an unserem “Summer Camp”
  • Jährliche Karriere-/Entwicklungsgespräche
  • Ausbau der Englischkenntnisse durch Sprachangebote und Aufenthalte in Büros von Baker McKenzie weltweit
  • Zugang zu den Ressourcen unserer weltweit operierenden Anwaltskanzlei
  • Mandantenseminare, Zeitschriftenrundschauen und Sommerfeste sind nur einige unserer weiteren Veranstaltungen