09.04.2015

Unser Team: Dr. Matthias Horn

Ich kam im Jahr 2004 zu Allen & Overy, nachdem ich während meines LL.M.-Studiums an der University of Chicago bei verschiedenen Veranstaltungen Partner aus den deutschen und den internationalen Büros von Allen & Overy kennen gelernt hatte. Die offene und unkomplizierte Art der Anwälte, das sichtbare Commitment gemeinsam etwas erreichen zu wollen, die internationale Ausrichtung der Kanzlei sowie das professionelle Recruitment haben mich damals schnell begeistert. Da mich vor allem Unternehmenstransaktionen und die besonderen Herausforderungen bei grenzüberschreitenden Sachverhalten interessierten und ich gerne in einem internationalen Kontext arbeiten wollte, fiel mir die Entscheidung für Allen & Overy letztlich sehr leicht. Der Ansatz als global agierende Full-Service-Kanzlei weltweit tätigen Unternehmen, Banken und Investoren Rechtsrat auf höchstem Niveau zu bieten, überzeugte mich. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Seitdem ich bei Allen & Overy angefangen habe, hat die Kanzlei bis Ende April 2012 insgesamt 15 neue Büros in 13 Ländern eröffnet, darunter alleine drei zusätzliche Büros in Deutschland. Und der Anteil der internationalen Mandate, bei denen man nicht nur deutschen Rechtsrat erteilt, sondern grenzüberschreitende Transaktionen für global agierende Mandanten strukturiert, berät und begleitet, nimmt stetig zu und ist tägliche Herausforderung und Ansporn zugleich.

Zudem war mir bei der Wahl von Allen & Overy, neben der Mandatsarbeit mit frühzeitigem direkten Mandantenkontakt, das professionelle Fort- und Weiterbildungssystem besonders wichtig. Bei der Ausrichtung dieses Systems stehen neben wirtschaftlichen und juristischen Themen vor allem auch die Verstärkung der Soft Skills im Vordergrund, die die Ausbildung abrunden. Dass diese Programme meist außerhalb Deutschlands stattfinden und Gelegenheit zum Austausch und Networking mit Anwälten aus den anderen Allen & Overy Büros geben, ist ein angenehmer und auch nützlicher Nebeneffekt.

Seit 2010 bin ich nun Partner für Gesellschaftsrecht und M&A bei Allen & Overy in Frankfurt und berate vornehmlich ausländische Unternehmen und Private Equity Investoren bei Unternehmenskäufen, Joint Ventures und Reorganisationen. Als Partner lege ich großen Wert darauf, den Teamgeist sowie die Begeisterung und den Spaß an unserer spannenden Arbeit an die nächste Generation von Associates weiterzugeben.